Hansestadt Greifswald

Die Hanse- und Universitätsstadt Greifswald ist nur etwa 17 Kilometer entfernt und liegt zwischen der Insel Rügen und Usedom an der Flussmündung Ryck.


Die fünftgrößte Stadt in Mecklenburg Vorpommern hat einen beeindruckenden Hafen, eine historische Altstadt, gute Restaurants und verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten. Das Segelschulschiff GREIF hat seinen Heimathafen dort.

Von Loissin aus führt der Weg über den Vorort Eldena. Hier befindet sich eine sehenswerte Klosterruine, die Blockwindmühle, ein Strandbad und ein Fischerreihafen mit vielen guten Restaurants.

Gegenüber und nördlich von Eldena, erreichbar über die Wiecker Zugbrücke, liegt das alte Fischerörtchen Wieck mit seiner berühmten Holzklappbrücke und ebenfalls zahlreichen gastronomischen Einrichtungen. Entlang der Ryck empfehlen wir einen längeren Spaziergang in die Innenstadt.

Die 1456 gegründete Universität Greifswald ist ein international
bedeutsamer Standort der Lehre und Forschung und zugleich ein Ort am schönsten Segelrevier zwischen den Inseln Rügen und Usedom.

In Greifswald befinden sich auch ein großes Freitzeit- und Hallenbad, das Vorpommern-Theater, das Pommersche Landesmuseum, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum. ein Cinestar-Kino und der Heimattierpark. Auch ein Besuch der Kleinen Rathausgalerie lohnt sich immer wieder.

Für Schlechtwettertage gibt es in Greifswald den Indoorspielplatz Kunti-bunt. Außerdem gibt es eine Indoor-Outdoor-Minigolf, Paintball und Lasertag-Anlage.

Wir empfehlen einen Besuch der Sternwarte Greifswald mit tollen Angeboten für Sternegucker.